Ayurveda - was ist das eigentlich?

Ayurveda bedeutet nicht mehr und nicht weniger als „Das Wissen vom Leben"

Wer also etwas über Ayurveda sagt, sagt etwas über das Leben.

Wer etwas über Ayurveda weiß, weiß mehr über das Leben.

Wer Ayurveda anwendet, tut etwas für das Leben....

Ayurveda stammt aus Indien und versteht sich als ganzheitliche Lehre vom Leben. Wer sich mit Ayurveda auseinandersetzt, wird sehr bald merken, dass es sich dabei nicht um etwas Exotisch-Fremdes handelt, sondern um schlichte, universelle Erkenntnisse, die für alle Lebewesen - wo immer auch auf der Erde - ihre Gültigkeit haben. Der Ursprung dieses Wissens liegt nämlich nicht irgendwo in fernen Welten, sondern in jedem von uns: Im Ursprung unseres Denken, Handelns und Empfindens und damit in der Tiefe unseres eigenen Bewusstseins.

Ayurveda kann uns einen natürlichen und gesunden Weg weisen, dem Leben positiv zu begegnen, es sinnvoll zu gestalten und gut zu meistern. Es empfiehlt Lebensfreude, Sinnlichkeit und Wachsamkeit ebenso wie Kraft, Nachdenklichkeit und Charakterstärke. Liebe zu sich selbst und zu allen Lebewesen ist zugleich Ausgangspunkt und Ergebnis der ayurvedischen Lebenshaltung.

Aus ayurvedischer Sicht werden Menschen von ganzheitlichen, universellen Prinzipien durchdrungen, den sogenannten DOSHAS: Vata, Pitta und Kapha (mehr Infos). Sie geben Auskunft ?uuml;ber die individuelle Natur jedes Menschen, seine Konstitution, seine körperliche oder geistige Verfassung. Diese Doshas wiederum lassen sich von den FÜNF ELEMENTEN (mehr Infos) ableiten: Die Elemente (Raum, Wind, Feuer, Wasser und Erde) sind im Inneren wie im Äußeren wirksam und sollen sich ausgleichen, gegenseitig entlasten, ergänzen und aufbauen. Wesentliche Eckpfeiler für Harmonie und Wohlbefinden sind eine gute Lebensführung, ausreichend Erholung und...

EINE GESUNDE ERNÄHRUNG!

Wenn Sie mir nun weiter auf meiner Reise in die Welt des Guten Geschmacks folgen, lernen wir gemeinsam Schritt für Schritt, wie gesunde und bewusste Ernährung zu innerem und äußerem Gleichgewicht beitragen kann...